Meine Projekte - Mein Weblog
Dienstag, 15. Januar 2008
Hallo Freunde...
Scheinbar stellt Yahoo seine 360°-Dienste (also auch den Blog-Dienst) demnächst ein, bzw. baut diesen um, daher habe ich mich entschlossen, vorerst hier weiter zu schreiben.

Euer Dirk

... link (0 Kommentare)   ... comment


ClubCompany.de - Version 0.1
Nachtrag: Meine Zusammenarbeit mit fox-mediatainment und die Entwicklung der Club Company ist eingestellt. DirkJes, 28.05.2011

Okay, heute gleich nochmal nen Blog...

Hallo Freunde!
Ich will hier mal beginnen, eine kleine Historie zu schreiben, in der Ihr einsehen könnt, woran ich gerade arbeite, mit welchen PRoblemen ich mich rumschlage, euch erste Ansichten der ClubCompany zu zeigen - und so eine Art "Versions-Tagebuch" zu erstellen...

Ich würde mich freuen, wenn ihr viel kommentieren würdet und mir vielleicht helft, indem ihr Ratschläge gibt, Kritik übt, Verbesserungsvorschläge und Ideen einbringt.

Wichtig ist nur, dass ihr wisst, dass ich mir im Moment keine Zeit für euch persönlich nehmen kann - weil ich GANZ EXCLUSIV NUR an der ClubCompany herum programmiere, und meine sehr geringe restliche Freizeit mit meinem neuen Freund und meiner Hündin Cora verbringe - und ich weiß, ihr habt dafür Verständnis!

Ganz lieben Gruß
Euer Dirki

---
Club Company - Version 0.1
Köln, den 14. Januar 2008, 10:22 Uhr

  • Also, laufen tut im Moment zwar schon einiges, aber so gut wie noch nix dynamisch *LOL*, d.h. es steht eine statische (feststehende) Seite, in der man schonmal klicken kann, aber nix eingeben.
  • 2 Datenbank-Strukturen wurden mal "probeweise" angelegt.
    • Die Eine ist eine fast 1-zu-1-Kopie der SLF-Datenbank, mit Erweiterungen zu Seitengestaltung (Diese beziehen sich im Moment auf Seitentitel, Meta-Informationen, Textbausteine und vor allen Dingen der neue Foto-Upload.
    • Die Andere ist eine ganz neue Datenbank, die zur Kunden- und Lizenzpflege für die Admins der Club Company gedacht ist
    • Es fehlt noch eine Dritte (und eventuell eine Vierte), die letztendlich alle Seitengestaltungs-Einstellungen speichern soll un die andere soll Logbuch-Funktionen enthalten, die auch eine Art "Time-Machine"-Funktion (siehe apple.com -> Leopard) enthalten soll, aber dass ist Zukunftsmusik.
  • Außerdem ist ein grafisches, sehr einfaches Layout entworfen worden.
  • Der Konfigurator (so heißt in Zukunft der Administrationsbereich für Kunden) hat schon ein detaillierteres grafisches Layout, zur Zeit wurden (lizenzgeschützte) Symbole eingebaut, die noch durch eigene ersetzt werden müssen.
  • Außerdem wurden die ersten Formulare erstellt, die ersten Formular-Check-Routinen und die ersten Formular-Speicher-Routinen, die allerdings noch nicht an der DB getestet wurden.
Die ClubCompany wird aus 5 Haupt-Internetseiten bestehen:
  1. Zum Ersten, die für mich unwichtigste, aber für das gesamte Projekt wichtigste, die Seite der FOXmediatainment (http://www.fox-mediatainment.de) die die gesamte Vermarktung übernimmt.
  2. Dann die eigentliche Willkommensseite der ClubCompany (http://www.clubcompany.de), die im Moment nur eine kurze, einfache Informationsseite ist, aber später mit einem einladenden Sofort-Start-Assistenten Kunden sozusagen "ködern" und an die CC heranführen wird. Vor allen Dingen wird die Club-Company-Seite aber ganz einfach erstmal erläutern, was die CC ist, was wir zu bieten haben und können, und mit einem tollen Portfolio von wichtigen Partnern aufwarten wird und mit Detailinformationen auch noch den Letzten zu überzeugen wird, der es ganz genau wissen will. Dazu kommen Screenshots, Movieclips und Geleitete Touren, die durchs Angebot führen.
  3. Für jeden Kunden steht sein ganz eigener ClubCompany Konfigurator als Administrationstool auf einer eigenen Seite zur Verfügung, entweder als Unterseite seiner eigenen Internetpräsenz oder als Unterseite der ClubCompany, in die er sich mit eigenem Benutzernamen und Passwort einloggen kann.
  4. Als Supporter-Center und Support-Tool wird der ClubCompany Supporter genau wie der Konfigurator auf einer Unterseite zur Verfügung gestellt. Dort können sich entweder die eigenen Mitarbeiter einloggen (um beispielsweise Fotos hochzuladen, Gästebucheinträge freizugeben, Termine zu ergänzen, etc.) oder unsere hauseigenes Supporterteam einloggen, um diese Aufgaben zu übernehmen, ohne letztendlich was an der Seitenstruktur zu ändern.
  5. Schlußendlich steht die durch den Club Company Konfigurator erstellte und die vom Club Company Supporter gefüllte Internetseite des Kunden (oder eine Internetseite, die von der ClubCompany selbst betrieben wird, zum Beispiel regionale Flirt-Communitys, Partyseiten, etc.) Diese Seite kann in sehr vielen Formaten ausgegeben werden:
    1. Als statische Seite, (als ZIP gepackt, o.ä.) die auf einen fremden Webspace hochgeladen werden kann, der für dynamische Elemente und die Lizenzabfrage auf unsere Server zugreift.
    2. Als dynamische Seite, (als ZIP gepackt, o.ä.) die auf einen fremden Webserver mit PHP/SQL hochgeladen werden kann, der zur Lizenzabfrage auf unsere Server zugreift.
    3. Als Seite, die durch den Kunden erstellt, gepflegt und auch bei uns gehostet wird.
    4. Siehe Punkt 3, jedoch werden entweder Erstellung, Pflege oder beides durch uns übernommen.
    5. Einzelne Module der ClubCompany können in iFrames oder Extra-Fenster fremder Seiten eingebunden werden.


Der ClubCompany Konfigurator

Ich habe zuerst mal mit dem Konfigurator angefangen. Dieser hat jetzt bereits folgende Teilen: Er besteht aus 4 elementaren Frames, dies sind ein Menübereich (genannt "menuline.php", in dem alle wichtigen Funktionen gewählt werden), eine Kopfzeile (genannt "headline.php", die neben dem Logo und einigen Versions- und Benutzerinfos auch die aktuelle Seitenposition enthält), eine Fußzeile (genannt "footerline.php", mit rechtlichen Hinweisen, usw.) und den eigentlichen Hauptbereich (genannt "main.php", hier wird alles angezeigt, Übersichten, Formulare, Listen, Berichte, Texte, etc.).

Die einzelnen Konfigurator-Teile

Fußzeile
Hier stehen Links zur ClubCompany Startseite und zur Fox-mdiatainment-Seite, sowie das Impressum, Disclaimer, usw. Diese ist nicht weiter wichtig, eventuell kann da mal ein Statustext mit eingebaut werden. Ansonsten soll es nur den rechtlichen Pflichten für uns nachkommen.

Kopfzeile
Hier ist neben dem Logo der eingeloggte Bediener zu sehen und auch die aktuelle Position auf der Seite ausgegeben. "Unter der Haube" befindet sich hier auch sämtliche Test- und Save-Routinen, jeder Menüaufruf, jeder Klick im Hauptbereich, jeder Speichern-Button landet zuerst hier und wird in der Kopfzeile verarbeitet, immer erst durch eine Check-Routine, die dann entweder eine Fehlermeldung ausgibt oder, falls kein Fehler besteht, dann die Daten in die Datenbank speichert.

Menübereich
Hier stehen die Grundfunktionen, gegliedert nach Wichtigkeit und zugekauften Modul-Lizenzen. Unter Grundfunktionen sind die Angabe der Firmen-/Personendaten zu verstehen, formulierte Texte, Design- und Layoutangaben wie Farbe, Schrift, usw. und natürlich die Verwaltung der Supporter und der Besucher mit ausführlichen Statistiken und Listen.

Hauptbereich
Der große Bereich enthält die jeweiligen Übersichtsseiten über die Formulare und Unterfunktionen. Hier können Seitenelemente gestaltet, Texte editiert, Einstellungen vorgenommen und auswertungen und Listen generiert werden.

Schaut euch einfach mal die Screenshots an, bei nächstmöglicher Gelegenheit werde ich euch auch einen Zugang zu diesen Bereichen legen, damit ihr außer dem "Look" auch das "Feel" für deisen Bereich bekommt.
Ich versuche, alles so einfach und selbst-erklärend wie möglich zu gestalten, aber auf den Screenshots seht ihr das schon selbst.

Hier die ersten Screenshots:
http://www.clubcompany.de/Vorlagen/Screenshots/2008-01-14-Screeny_01.jpg
http://www.clubcompany.de/Vorlagen/Screenshots/2008-01-14-Screeny_02.jpg
http://www.clubcompany.de/Vorlagen/Screenshots/2008-01-14-Screeny_03.jpg
http://www.clubcompany.de/Vorlagen/Screenshots/2008-01-14-Screeny_04.jpg
http://www.clubcompany.de/Vorlagen/Screenshots/2008-01-14-Screeny_05.jpg
http://www.clubcompany.de/Vorlagen/Screenshots/2008-01-14-Screeny_06.jpg
http://www.clubcompany.de/Vorlagen/Screenshots/2008-01-14-Screeny_07.jpg
http://www.clubcompany.de/Vorlagen/Screenshots/2008-01-14-Screeny_08.jpg

Na, jetzt seid ihr aber erstmal versorgt - und ich mach jetzt schön weiter. Dies soll jetzt mal den Stand Version 0.1 darstellen, nennen wir es mal, 10 Prozent des Konfigurators sind fertig, zieht man die Teile von SLF mit ein, die ich nur etwas umschreiben muss, sind etwa 25% fertig. Jaja, ich weiß, es dauert mal wieder dreimal so lange, wie ursprünglich gedacht, aber ihr kennt mich... *g*

Bis die Tage, bleibt sauber...
Euer Dirk

... link (0 Kommentare)   ... comment


ClubCompany.de - Was'n dass???
Hallo Freunde!

Zur Zeit arbeite ich intensiv an meinem neuen Projekt "ClubCompany.de", dass ich ja, wie ihr sicher wisst, mit Marc Fox voran treibe.

Für alle, die noch gar nicht wissen, was da auf die große, weite Internetwelt zukommt, hier einige kleine "Perspektiven":
  • Die Club Company übernimmt einen Großteil der Aufgaben, die im Bereich des Online-Marketings, des Online-Lifestyles und der Online-Kommunikation auf Menschen, Vereine und vor allen Dingen Unternehmen, zukommt.
  • Die Club Company bietet nahezu "Jedermann", "Jederfrau" und "Jederfirma" eine kostenlose Internetseite an, die ganz einfach online gestaltet und erweitert werden kann.
  • Die Club Company legt größten Wert auf Bedienerfreundlichkeit und angenehme Zugänglichkeit von vielerlei Orten aus; Außerdem sollen sich alle Elemente und Dienstleistungen der Club Company harmonisch und vor allen Dingen, "modular" miteinander verknüpfen lassen.
  • Die Club Company versteht sich auch als perfekte Marketing-Schnittstelle für die Lifestyle- und Entertainment-Industrie, ohne aufdringlich zu "Spam"-en oder nervige Bannerfarmen zu generieren. Immer soll eine "Win-Win-Win"-Situation für den Werbetreibenden, die Konsumenten und die Club Company entstehen - nur so kann langfristig eine faire Kundenbindung allerseits gewährleistet werden.
Okay, das war jetzt ne Menge Fach-Chinesisch, hier folgt die einfach ausgedrückte Variante:
  1. Ich programmiere eine Internetseite, die andere Internetseiten erstellen kann - eine Mammutaufgabe, und ich habe mir von Anfang an zum Ziel gesetzt, dass dies mein "Meisterstück" werden soll.
  2. Marc vermarktet diese Internetseite an Kunden, die durch eigenes Interesse auf diese Seite kommen oder durch Neukundengewinnung. Darüberhinaus betreut er diese und hilft bei Gestaltung und der Umsetzung von Marketingmaßnahmen.
  3. Unternehmen der Club-Kultur (Discos, Clubs, Bars, Sonnen- und Fitnessstudios, Boutiquen, Shops und viele weitere Lifestyle- und Kommunikationsfirmen) sollen sich dort ganz einfach eine eigene, individuelle Seite basteln können (oder von uns basteln lassen) und ihre eigenen Inhalte (Termine, Fotos, Produkte, Angebote, uvm.) bequem dort einfügen können.
  4. Ziel ist es dann, viele Besucher auf diese Seiten zu holen, die dort -je nach Kundenwunsch- eigenen Content beitragen können sollen, um diese Seiten zu beleben. Dies sind beispielsweise Text- und Bildbeiträge, Kommentare, Termine, Tipps und vieles mehr, die in einer jeweils eigenen "Community" aufgehen können oder sogar sollen.
  5. Die daraus gewonnen Daten der Seitenbesucher sind wichtig, um eine aktive Kundenpflege zu betreiben, durch E-Mails, Newsletter, Gewinnaktionen, SMS- und MMS-Marketing bis hin zu eigenen Member-Card-Systemen (Kundenkarten). Jedoch niemals mit "Spam"-ing oder Werbedruck!
  6. Wichtig ist der Club Company auch, dass eine Verschmelzung des reellen Alltags mit der Online-Welt geschieht (Motto: "Triff das Mädel aus der Disco von Samstagnacht montags wieder auf der Homepage der Disco und trau' dich dort, sie anzusprechen" - und umgekehrt: "Verabrede dich mit dem Jungen, den du online kennengelernt hast, Freitag Abend in der Disco").
  7. Eine Betreuung dieser "Community" kann intern vom Seitenbetreiber geschehen, oder durch uns -kostenpflichtig- übernommen werden. Um dies gewährleisten zu können, brauchen wir professionelle, geübte Supporter, Operatoren und Administratoren - und wenn alles so einschlägt wie geplant, werden da ernsthafte Arbeitsplätze entstehen.
  8. Außerdem bietet FOXmediatainment die Club Company aktiv als Produkt mit an und bündelt klug-geschnürte Pakete, die auch Webspace, Domains, Eventmarketing und weitere Marketingstrategien beinhalten, um ein "All-around-&-all-about"-Dienstleister für Internetmarketing sein zu können.
Wie soll das alles überhaupt Geld abwerfen?
Na, da kommt eben unser Marketing-Chef-Guru Marc mit seinen wirklich ausgefallen auffälligen Ideen zum Einsatz (und auf seine Kosten, weil der genießt sowas), der mit endloser Kreativität das Webhosting, die Werbung und vor allen Dingen die kostenpflichtigen, abonnierbaren Module zum Gratis-Grundpaket dazu verkaufen darf/soll/muss, und das vollständige Marketing übernimmt.

So, die Grundlagen der Club Company wären hier mal erklärt. Wie das alles funktionieren wird, erklär ich euch im nächsten Blog.

Bleibt sauber...
Euer Dirk

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6384 Tagen
Letzte Aktualisierung: 18. Nov, 15:09
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Scouter - Kundendatenbank...
Seit einigen Wochen arbeite ich an einer Software,...
by dirkjes (18. Nov, 15:09)
ClubCompany.de - Version...
Nachtrag: Meine Zusammenarbeit mit fox-mediatainment...
by dirkjes (28. Mai, 16:03)
Reset
...und schon wieder von vorne - Mann, Mann, Mann, wie...
by dirkjes (28. Mai, 15:57)
Bücher gelesen,...
So, nachdem ich nun das Buch "PHP5 & mySQL5" durchhabe,...
by dirkjes (19. Apr, 03:40)
Neue Bücher, die...
So, nun habe ich mir mal was fundamental Neues geleistet,...
by dirkjes (22. Feb, 15:08)

xml version of this page

made with antville